Hand gegen Koje: Die Ringelgans

Ringelgans.1

Auf Hallig Hooge weiß jeder, was eine Ringelgans ist.

Das ist kein Wunder, denn die Ringelgans ist ein Zugvogel und nimmt zweimal im Jahr auf Hallig Hooge Quartier, von Ende März bis Ende Mai und dann wieder von September bis November, auf der Rückreise von Nord-Sibirien. Das Wattenmeer ist ein Paradies für Vogelliebhaber. In der Hochsaison machen ungefähr 18.000 Ringelgänse auf der Hallig Station (und nicht 8000, wie ich zuerst geschrieben habe!). Das weiß man so genau, weil die Vögel regelmäßig von den Schutten von der Schutzstation Wattenmeer gezählt werden. Die Ringelgans hat weiße Federn am Hals und ist deshalb auch von Nicht-Ornithologen, wie ich es bin, eindeutig von einer Möwe oder einer Ente zu unterscheiden. Auf Hooge gibt es Ringelganstage, die Verleihung der „Goldenen Ringelgansfeder“, einen Ringelgans-Malwettbewerb, Ringelganstassen und Ringelganstee. Und eine sehr große Menge an Ringelgansscheiße. Die liegt praktisch überall, weswegen es sich empfiehlt, lieber auf einer der zahlreichen Bänke auf der Hallig Platz zu nehmen als auf dem Gras, es sei denn, man hat einen seehr kleinen Hintern. Es gibt nämlich praktisch kein ringelgansscheißefreies Fleckchen Erde auf der Hallig. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum sich nicht mehr Gäste einen Strandkorb von der Gemeinde aufstellen lassen, dabei kostet ein Strandkorb nur 25 Euro, und für 10 Euro mehr kann man sich den Strandkorb sogar an einen Ort seiner Wahl stellen lassen! Wenn das kein Service ist. Vielleicht ist es dafür noch zu kalt?

Aber zurück zur Ringelgans. Die Halligbauern werden dafür entschädigt, dass ihnen die Gänse das Gras von den Wiesen fressen. Zur Zeit machen die Ringelgänse die Biege. Nur noch kleine Gruppen schlagen sich stundenlang mit den Pflanzen der Salzwiese voll, damit sie die 5000 Kilometer nach Sibirien ohne Ryanair schaffen. Sie zu fotografieren ohne gutes Objektiv, ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Ringelgans scheu ist. Die Fotos sind deshalb leider nicht besonders gut.

Die Ringelgans haut ab

Ringelgans.2

Ringelgansscheiße

DSCF5143

Sicher sitzen ohne Scheiße

Strandkorb 3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s